Musikalischer Adventskalender

Musikalischer Adventskalender

„Es begab sich aber zu der Zeit…“ – mit diesem bekannten Zitat hatte der Gemischte Chor Eschborn für den 17. Dezember 2022 zu seiner diesjährigen Adventsveranstaltung ins Mehrgenerationenhaus eingeladen.

Foto: Bernd Fischer

Ein Adventskalender der besonderen Art erwartete die Besucherinnen und Besucher: Eingebettet in die traditionelle Weihnachtsgeschichte, die Chorleiter Manfred Bender mit vielen Bezügen zur heutigen Zeit erzählte, wurden passend zum Datum siebzehn musikalische „Fenster“ geöffnet, die sich thematisch in den Lauf der Erzählung einfügten. So gab es, angefangen von dem flehentlichen „O Heiland reiß die Himmel auf“ bis hin zum jubelnden „Gloria in excelsis Deo“ eine bunte Mischung von bekannten, besinnlichen und fröhlichen Advents- und Weihnachtsliedern und anderen christlichen Stücken zu hören, welche die singfonie Eschborn, das Frauenensemble und die befreundeten „Chorallen“ des Wörrstädter Sängerbundes in wechselnden Besetzungen präsentierten. Dabei sorgte die ungewöhnliche Choraufstellung für ein besonderes Klangerlebnis. Die Sängerinnen und Sänger umrahmten das Publikum, das somit mitten im Geschehen saß und auch mehrfach zum Mitsingen eingeladen war.

Nach dem Ende des musikalischen Teils saßen die Aktiven und auch zahlreiche Besucherinnen und Besucher noch gemütlich bei Glühwein und alkoholfreiem Punsch sowie süßem und herzhaftem Fingerfood zusammen und ließen den gelungenen Abend ausklingen.