Abschluss des Jubiläumsjahres

WinterWunderWelt – Krönender Abschluss des Jubiläumsjahres

Zum Abschluss unseres 100-jährigen Vereinsjubiläums luden wir am dritten Adventssonntag in die Stadthalle Eschborn ein. Die rund 200 Besucher erlebten kein Weihnachtskonzert im herkömmlichen Sinn, sondern ein abwechslungsreiches, originell konzipiertes Programm, das wesentlich auf den Ideen unseres Chorleiters Manfred Bender basierte. Unser befreundeter Sängerbund Wörrstadt war ebenso mit von der Partie wie die von uns sehr geschätzte Pianistin Oxana Grebneva.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bereits bei Abgabe der Garderobe im Foyer wurden die Besucher von einem festlich gekleideten Mitglied der Drehorgelfreunde Eschborn mit weihnachtlicher Musik empfangen. Im Übrigen spielte sich die Veranstaltung ausschließlich im großen Saal der Stadthalle ab. Er war nur teilweise, zur Bühne hin, bestuhlt. Im hinteren Bereich befanden sich Stehtische und Stände, an denen es Waffeln, gebacken von einigen Abiturienten der Heinrich-von-Kleist-Schule, Teller mit verschiedenen herzhaften Appetithäppchen sowie diverse Getränke zu kaufen gab. Für etwas Weihnachtsmarktatmosphäre sorgten mehrere attraktiv gestaltete Tische, wo Aquarelle, weihnachtliche Dekoartikel, Grußkarten, Schmuck, Strickwaren und andere hübsche Dinge zum Kauf angeboten wurden.

Auch wenn das Wetter alles andere als WINTERlich war, trugen wir Sängerinnen und Sänger, aber auch das singende Publikum selbst, zu einer solchen Stimmung bei. Für einen besonderen Gänsehautmoment sorgte das fünfstimmig gesungene „Leise rieselt der Schnee“, bei dem die Sopranistinnen im Publikum verteilt standen und die bekannte Melodie sangen, getragen von den tieferen Stimmen der Altistinnen, Tenöre und Bässe, die von der Bühne her erklangen.

 

 

 

 

 

VerWUNDERt war so mancher darüber, dass es kein Programmheft gab; die Besucher mussten sich überraschen lassen. Immerhin wurde ihnen gleich bei der Begrüßung von Moderator Harald Schrauth verraten, dass es zwei Pausen geben würde, in denen sie Gelegenheit hatten, über den „Weihnachtsmarkt“ zu bummeln, sich bei Speis und Trank zu stärken und mit anderen Leuten ins Gespräch zu kommen. Das kam so gut an, dass der Trompeter Karl Heil, der das Pausenende durch eine Fanfare ankündigte, jeweils zweimal in Aktion treten musste, bevor die Besucher wieder ihre Plätze einnahmen und wir unsere Darbietungen fortsetzen konnten. Gemeinsam mit den Wörrstädtern präsentierten wir Chorwerke unterschiedlichster Art. Dabei mischten wir uns immer wieder unter das Publikum und erfüllten so den ganzen Saal mit unseren Stimmen. Es gab aber auch Stücke, die allein von der singfonie, dem Frauenensemble oder den „Chorallen“ aus Wörrstadt gesungen wurden.

Der erste Teil des Konzerts war von besinnlicher und adventlicher Musik geprägt. Im zweiten Teil dominierten Stücke aus neuerer Zeit. Besonders das 15-minütige, von Oxana Grebneva am Klavier begleitete „Swing durch die WELT“, ein Medley aus bekannten internationalen Liedern, begeisterte das Publikum. Aber auch Michael Jacksons „We are the WORLD“, bei dem vier Solisten und die „Chorallen“  auf der Bühne und die restlichen Sängerinnen und Sänger zwischen den Zuhörern standen, berührte viele, und als wir uns die Hände reichten und die Besucher dabei mit einbezogen, war nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen und zu fühlen, dass Musik verbindet. Zwei Solo-Klavierstücke von Oxana Grebneva rundeten die beiden ersten Konzertteile ab.

 

 

 

 

 

Der dritte Teil der WinterWunderWelt ähnelte einer After-Show-Party. Gleich der erste Programmpunkt drückte die besondere Verbundenheit des Gemischten Chores Eschborn e.V. mit dem Turnverein Eschborn aus. Ihm ist es nämlich zu verdanken, dass der Gesangverein in diesem Jahr überhaupt seinen 100. Geburtstag feiern konnte. Denn als sich 1933 das damalige Männerquartett offiziell auflösen musste, konnte es doch als Gesangsriege im Turnverein weiter bestehen und sich später wieder selbstständig machen. Die erst siebenjährige Laura, erfolgreiche Nachwuchsturnerin im Bereich der Rhythmischen Sportgymnastik beim TV Eschborn, beeindruckte und bezauberte das Publikum mit ihrer Kür. Anschließend fungierte sie auch noch als Glücksfee bei der Auslosung mehrerer Gewinner kleinerer Preise unseres WinterWunderWelt-Preisrätsels.

Bevor es mit der Musik weiterging, trug Monika Siegfried den gebannt lauschenden Zuhörern den „Schicksalswalzer“ von Robert Odemann vor, die tragische Geschichte eines in einem Bechsteinflügel lebenden Mottenpärchens. Danach leiteten die Sängerinnen des Frauenensembles mit einem „Bananensong“ (auf die Nennung des Markennamens wird an dieser Stelle verzichtet) den letzten musikalischen Part ein, bei dem durchweg peppige Lieder angestimmt wurden. Auch das Publikum war  aufgefordert, mehrere bekannte Weihnachts- und Winterlieder mitzusingen und tat das mit sichtlichem Vergnügen.

Kurz vor Ende der Veranstaltung schließlich zog Oxana Grebneva die 10 Hauptgewinner unseres WinterWunderWelt-Preisrätsels. Zunächst kamen 8 Gutscheine im Wert zwischen 35 und 100 € zur Auslosung, die dankenswerterweise von mehreren Eschborner Firmen gespendet worden waren. Der zweite Preis, ein Auftritt der singfonie Eschborn bei einem privaten Event des Gewinners, ging an eine Sängerin aus Wörrstadt. Den ersten Preis, eine kostenfreie Mitgliedschaft im Gemischten Chor Eschborn e.V. für das Jahr 2020, gewann ein Eschborner. Wir hoffen, ihn auch tatsächlich als neuen Sänger begrüßen zu dürfen, denn die Tenöre und Bässe freuen sich über Verstärkung! Mit einem letzten „Feliz navidad“ verabschiedeten wir uns von unserem Publikum und wünschten frohe Feiertage.

 

 

 

 

DANKE

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Eschborner Firmen, die mit einem Wertgutschein oder einer Flasche Wein dazu beigetragen haben, dass insgesamt 34 attraktive Preise an die Gewinner des Preisrätsels vergeben werden konnten. Gespendet haben (in alphabetischer Reihenfolge): A Tavola da Carmelo, Apfelwein-Müller, Blumenampel Yvonne Partsch, Buchhandlung am Rathaus, Buchladen 7. Himmel, Fahrteam Christoph, Friseur K. Gloser, Hotel & Restaurant Bommersheim, Liebeshaar Friseur, Pizzeria Capri, Pizzeria Granfonte, Reisebüro Eschborn, Restaurant Dalmatia, Restaurant Westerbachhalle, Ristorante Pizzerria Lucania, Rossini Ristorante, Weinmarkt Eschborn.

Ein ganz besonders herzliches Dankeschön gilt auch allen Vereinsmitgliedern, ihren Angehörigen und Freunden, die durch ihre tatkräftige Mithilfe zum Gelingen der Jahresabschlussfeier beigetragen haben.

Sabine Baumgart
Fotos: Bernd F., Renate S. und Ingrid F.