Konzert – You raise me up!

4. Oktober 2015 – You raise me up!

2015_10_04_Plakat_428x600
Design: Heiner Högel

Konzert über Liebe, Freundschaft und die Welt

Der Gemischte Chor Eschborn hatte eingeladen zu einem großen Chorkonzert, einem Konzert über Freundschaft, Liebe und die Welt, bei dem neben den Eschbornern die Mixed Generations und der Sängerbund aus Wörrstadt mitwirkten. Alle drei Chöre stehen unter der Leitung von Manfred Bender, wodurch sich die Sängerinnen und Sänger nach nur zwei gemeinsamen Proben mühelos zu einem großen Ganzen zusammenfügten. Am 4. Oktober waren somit ca. 75 Choristen im Bürgerzentrum Niederhöchstadt zu hören. Das sehr abwechslungsreiche Programm beinhaltete Stücke aus der Klassik ebenso wie Pop und Gospel.

Etwa 150 Gäste spendeten den Chören, die zum Teil allein, zum Teil zusammen auftraten, viel Applaus. Die stimmungsvolle Folge von Volksliedern Swing durch die Welt, welche von der Pianistin Oxana Grebneva begleitet wurde, begeisterte das Publikum ebenso wie die dargebotene Chorversion von Leonard Cohens Halleluja oder das A-Capella-Stück Java Jive.

Herausragend war die Leistung des Wörrstädter Solisten Harald Schauth, der Elton Johns Can you feel the love tonight ebenso wunderbar vortrug wie den Titelsong des Konzertes You raise me up. In Anlehnung an diesen Titel hatte Chorleiter Manfred Bender das Konzert seiner Tochter Johanna gewidmet.

Gemischter Chor wird zu SINGFONIE

Zum Ende des Auftritts wurde dann das Geheimnis um die in der Presse angekündigte Überraschung gelüftet:

Bei einem lustigen Tänzchen mischten sich die Buchstaben auf dem Rücken einiger Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chores schließlich so, dass am Ende auf den T-Shirts die Buchstaben SINGFONIE zu lesen waren.

In einem demokratischen Wahlverfahren hatte dieser neue Chorname als einer von fast 80 Vorschlägen aus den Reihen der Choristen den ersten Platz erlangt. Laut Heiner Högel, dem ersten Vorsitzenden des Vereins, wird der Chor somit in Zukunft nicht mehr unter dem Vereinsnamen, sondern unter dem „neuen Namen mit Wiedererkennungswert“ auftreten, was vor allem für die alle ein bis zwei Jahre stattfindende Teilnahme an Chorwettbewerben und Festivals im Ausland sehr wichtig sei.

Foto: Michael Mazur
Foto: Michael M.
Foto: Willi Friedrich
Foto: Willi F.
2015_10_04_03_konzert
Foto: Bernd F.

Nach diesem Auftritt wird der Chor nun mit dem Einstudieren von Weihnachtsliedern beginnen, denn nach drei weiteren Auftritten in den kommenden Wochen wird die SINGFONIE Eschborn am 6. Dezember als Gastchor beim vorweihnachtlichen Konzert des Sängerbundes Wörrstadt auftreten. Nach dem gelungenen Gemeinschaftskonzert vom 4. Oktober freuen sich die Sängerinnen und Sänger auf diese Gegeneinladung.

TEXTE: PETRA REIGBER