Mitgliederversammlung am 2. Oktober 2021

Mitgliederversammlung am 2. Oktober 2021

Geschlagene drei Stunden dauerte unsere Mitgliederversammlung am 02.10.2021; kein Wunder bei der 19 Punkte umfassenden Tagesordnung! Zwei Geschäftsjahre waren „abzuarbeiten“, nachdem die Jahreshauptversammlung in 2020 coronabedingt ausfallen musste. Zudem standen Satzungsänderungen und die Neuwahl des Vorstands an.

Unser Erster Vorsitzender ließ in seinem Bericht zwei Jahre Revue passieren, die kaum unterschiedlicher sein konnten: 2019 war das Jahr des 100-jährigen Vereinsjubiläums mit einer großartigen und selten zuvor erlebten Dichte und Vielfalt an Chorerlebnissen – ein außergewöhnliches Jahr, auf das alle Mitwirkenden und Unterstützer des Vereins dankbar und zufrieden zurückblicken können. 2020 war dagegen das Jahr der Entsagungen; wer hätte gedacht, dass das Chorsingen einmal als das gefährlichste Hobby der Welt gelten würde?! Die pandemiebedingten Restriktionen ermöglichten Chorproben allenfalls in Teilgruppen oder im Freien, und ab Mitte Oktober 2020 ging dann gar nichts mehr. Erst mit Beginn der Sommerferien 2021 konnten wir die Proben mit der gebotenen Vorsicht wieder aufnehmen.

Umso erfreulicher ist es, dass sowohl unser Chorleiter als auch die Mitglieder dem Verein die Treue gehalten haben, mehr noch: Sowohl die singfonie als auch das Frauenensemble haben neue Sänger und Sängerinnen hinzugewonnen und wir dürfen mit weiterem Zuwachs rechnen! Wir können daher zuversichtlich in die Zukunft blicken und weiter mit Freude an neuen Chorstücken arbeiten oder bekannte Literatur wieder auffrischen.

Im Vorstand ergab sich kein Wechsel, lediglich das Amt des Medienwartes ist weggefallen. Für Jürgen Förster, der dieses Amt sieben Jahre lang mit viel Knowhow und hohem Einsatz bekleidet hat, fand sich leider kein Nachfolger. In den 20 Jahren seiner Mitgliedschaft hat Jürgen nicht nur die singfonie mit seiner Tenorstimme bereichert, sondern den Verein auch sonst in äußerst vielfältiger Weise unterstützt und das Vereinsleben mitgestaltet. Zu seinen Aufgaben als Medienwart gehörten vor allem die Pflege der Homepage und die Entwicklung von Grafiken z.B. für Flyer, Plakate und Urkunden sowie die Abwicklung von Druckaufträgen. Darüber hinaus wirkte er an der Vorbereitung von Chorreisen mit und moderierte sie gern als gut informierter und unterhaltsamer Reiseführer. Besonders zu erwähnen ist auch, dass Jürgen sich in der „Vor-Corona-Zeit“, als wir nach den Chorproben im Eschborn K immer noch gemütlich beisammen sitzen konnten, darum kümmerte, dass ausreichend kühle Getränke vorhanden waren, und bei Veranstaltungen betätigte er sich auch häufig als Mundschenk. Aktiver Sänger ist Jürgen inzwischen zwar nicht mehr, er ist dem Verein aber als förderndes Mitglied erhalten geblieben. Für sein großartiges Engagement wurde er mit einer Urkunde, einem Restaurantgutschein und einer Flasche Apfelwein geehrt.

Auch Ingrid Riemann wurde für ihre 25-jährige Vereinsmitgliedschaft und ihre überdurchschnittlichen Verdienste um den Verein geehrt und mit einer Urkunde, einem Präsent und einem Blumenstrauß bedacht. Sie hat als aktive Sängerin aufgehört, bleibt dem Verein aber als förderndes Mitglied treu.

Der alte und neue Vorstand: Anita Linder (Notenwartin), Monika Siegfried (2. Kassenwartin), Heinz Högel (1. Vorsitzender), Sabine Baumgart (Schriftführerin), Eleonore Heinz (1. Kassenwartin). Es fehlt: Dr. Dietrich Buß (2. Vorsitzender) – Bild: M. Kleinschmidt
Ehrungen für Ingrid Riemann und Jürgen Förster – Bilder: S. Baumgart