Chorreise Prag

Die Singfonie ist auf einem guten Weg…
…auch wenn der noch einiges an engagierter Chorarbeit erfordern wird. So zumindest lautet das Urteil der fachkundigen Jury nach dem Auftritt der Singfonie Eschborn beim Chorwettbewerb und -festival im Prager Nationalhaus.

2016_10_28_prag_13
Foto: Bernd F.

Praga Cantat, das in diesem Jahr sein 30. Jubiläum feierte, fand vom 27. – 30. Oktober 2016 statt. Ein großer Reisebus voll mit motivierten Choristen machte sich auch von Eschborn aus auf den Weg in die Goldene Stadt. Wir wurden dabei durch sechs Sängerinnen und Sänger des befreundeten Sängerbundes Wörrstadt verstärkt. Die Chöre, die aus Deutschland, Ungarn, Tschechien, der Slowakei, Estland, Finnland, Spanien, Südtirol und sogar aus Malaysia und Indonesien zum Wettbewerb angereist waren, sangen in verschiedenen Kategorien auf sehr hohem Niveau und wurden von einer internationalen Jury bewertet. Aber die Ausrichter des Festivals gaben auch nicht so hoch angesiedelten Chören und solchen, die noch am Anfang ihrer Entwicklung stehen, die Chance, ohne Wettkampfwertung aber mit Beurteilung durch einen Juror daran teilzunehmen. Zum einen hatten diese Gruppen somit die Möglichkeit, dem erstklassigen Chorgesang zuzuhören und zum anderen festzustellen, wo der eigene Chor steht und was es zu verbessern gilt. Die Beurteilung der Jury für uns Eschborner fiel streng aber auch sehr konstruktiv aus. Chorleiter Manfred Bender, der 1. Vorsitzende Heinz Högel und die Sänger und Sängerinnen waren zufrieden mit ihrem Auftritt und wissen nun noch genauer, woran sie in Zukunft arbeiten müssen.

Darüber hinaus war es ein unglaubliches Erlebnis, den ausgezeichneten Chorgesängen im wunderbarem Ambiente des Majakovský-Saals zu lauschen. Es war eine große Freude zu sehen, mit welcher Konzentration und Disziplin diese jungen Leute bei der Sache waren, wie kraftvoll und perfekt ihre Stimmen zum Einsatz kamen und wie sich die Anspannung dann bei der Übergabe der Urkunden und Pokale entlud. Auch wir haben bei der anschließenden Abschlussfeier ausgelassen mitgefeiert. Es war eine herrliche Stimmung bei Livemusik und Tanz und spontanen Gesangsvorträgen der Siegerchöre.

2016_10_28_prag_11
Foto: Bernd F.

Wie bei jeder Reise unseres Chores stand auch in diesem Jahr ein kleines Konzert in einer sozialen Einrichtung, in diesem Fall in einer Prager Seniorenwohnanlage, auf dem Programm. Es war wieder ein besonderes Erlebnis für uns zu sehen, welche Freude die alten Menschen hatten und wie glücklich sie über diese musikalische Darbietung in ihrem sonst oft wenig abwechslungsreichen Alltag waren. Ihre strahlenden Gesichter und der lang anhaltende Applaus sagten mehr als viele Worte.

Neben dem Chorerlebnis konnten wir natürlich auch schöne Eindrücke von der herrlichen Stadt Prag mit nach Hause nehmen. Schon auf der Hinreise wurde ein kleiner Zwischenstopp in der malerischen Stadt Pilsen gemacht, die mehr als nur die bekannten Brauereien zu bieten hat. Gleich bei der Ankunft in Prag wurden wir von einer freundlichen und erfahrenen tschechischen Stadtführerin begrüßt, die viel Wissenswertes über die Stadt weitergeben konnte. Eine kleine Stadtrundfahrt, die Besichtigung der imposanten Prager Burg und mehrere gemeinsame Essen in landestypischen Restaurants rundeten die Fahrt ab. Prag ist eine Reise wert, da waren sich alle einig. Und diese Reise war in jeder Hinsicht rundum gelungen.

Text: Petra Reigber

Jürgen Förster moderierte die Busfahrt bis Pilsen.
Neben Erläuterungen zu Pilsen gab es unterwegs auch wissenswertes über Würzburg und Aschaffenburg zu erfahren.