Der Verein heute

Nach unglaublichen 40 Jahren Vorstandstätigkeit und 34 Jahren Vereinsvorsitz übergibt Dieter Struß sein Amt am 24. März 2014 an Heinz Högel. In Würdigung hervorragender Leistungen und Verdienste für den Verein wird Dieter Struß am 30. März 2015 zum Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit ernannt. Seine Ehefrau Erika, die ihn über all die Jahre seiner Vorstandstätigkeit immer tatkräftig unterstützt hat und selbst seit 1982 aktive Sängerin ist, erhält die Ehrenmitgliedschaft in Würdigung besonderer Verdienste für den Chor.

Im Jahr 2015 ist der Verein auf mehr als 60 aktive Sängerinnen und Sänger angewachsen. Im Zuge einer Satzungsänderung erhält der Verein seinen heutigen Namen Gemischter Chor Eschborn e.V.- der Klammerzusatz (Männerquartett 1919), der bis dahin auf den Ursprung des Vereins verwiesen hat, wird also aus dem Namen gestrichen. Um außerdem einen moderneren Namen mit Wiedererkennungseffekt zu bekommen, gibt sich der Chor den Namen singfonie Eschborn. Die „Taufe“ findet im Rahmen eines Konzerts am 4. Oktober 2015 im Bürgerzentrum Niederhöchstadt statt, das der Chor gemeinsam mit den befreundeten Chören des Gesangvereins Sängerbund 1845 Wörrstadt e.V. veranstaltet.

In der zweiten Jahreshälfte 2017 etabliert sich als zweiter Chor im Verein ein aus etwa 25 Sängerinnen bestehendes Frauenensemble, das ebenfalls von Manfred Bender geleitet wird. Seinen ersten öffentlichen Auftritt hat das Ensemble beim Gemeinschaftskonzert der Eschborner Chöre am 6. Mai 2018.

Mai 2018 – Konzert in der Stadthalle Eschborn, erster Auftritt  Frauenensemble

Parallel zu der Gründung des Frauenensembles werden Registerproben eingeführt, um die Sängerinnen und Sänger der einzelnen Stimmlagen intensiver und spezifischer zu schulen.

Der Verein zeigt in Eschborn regelmäßig Präsenz: Er veranstaltet das Gemeinschaftskonzert der Eschborner Chöre, bei dem er natürlich auch selbst auftritt, gelegentlich organisiert er eigene Konzerte, zu denen er befreundete Chöre und Ensembles einlädt, er sorgt für die musikalische Begleitung des Buß- und Bettag-Gottesdienstes im evangelischen Gemeindehaus und er beteiligt sich beim Eröffnungssingen des Weihnachtsmarktes, wo er mittlerweile auch wieder mit einem eigenen Verkaufsstand vertreten ist. Außerhalb von Eschborn nimmt er regelmäßig Einladungen zur Teilnahme an Konzerten befreundeter Chöre an. Besondere Höhepunkte sind nach wie vor die internationalen Chorreisen, die das Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Vereins enorm stärken und guten Anklang bei interessierten Projektteilnehmern finden – manch einer ist nach dem Ende eines Projekts dem Verein beigetreten. Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz: Nach den Chorproben sitzen die Sängerinnen und Sänger gemütlich zusammen, um die Sommerferien herum gibt es ein Grillfest, und mit einer Weihnachtsfeier klingt das Jahr aus. Darüber hinaus werden Theaterbesuche und Tagesausflüge zu interessanten Zielen organisiert.

Ausblick

Sowohl die singfonie Eschborn als auch das Frauenensemble zeichnen sich durch ein vielfältiges und anspruchsvolles Repertoire aus und das soll auch so bleiben. Der Verein möchte zeigen, wie attraktiv Chormusik ist und wie viel Freude das Singen im Chor bereitet. Die Zahl der Neuzugänge, die in letzter Zeit zu verzeichnen ist, beweist, dass der Verein auf dem richtigen Weg ist.