Ausflug in den Rheingau

11. Juni 2016 – Ausflug in den Rheingau

Der „Vergnügungsausschuss“ der Singfonie Eschborn hatte ein tolles Programm für einen Tagesausflug zusammengestellt. Am 11. Juni reisten ca. 40 Sängerinnen und Sänger des Chores gut gelaunt in die wunderschöne Stadt Eltville, wo sie bei einer Stadtführung viel Interessantes zur Geschichte und den vielen Auszeichnungen erfuhren: Rosenstadt, Weinstadt, Sektstadt und seit 2006 auch Gutenbergstadt. Am eindrucksvollsten war dort natürlich die Pracht der gerade voll in Blüte stehenden Rosen: Allein in den öffentlichen Anlagen der Stadt Eltville gibt es 22.000 Rosenstöcke in 350 verschiedenen Sorten!

Nach einem Mittagessen im bekannten Gelben Haus ging es dann zum Kloster Eberbach. Zwar stand kein Auftritt auf dem Programm, aber so ganz ohne Gesang ging es natürlich nicht: Nach einem kurzen Einsingen im Park sang die Singfonie in der Basilika des Klosters das Dona Nobis Pacem und das Sanctus – ganz ohne Publikum. Ein beeindruckendes Erlebnis für die Sängerinnen und Sänger bei unglaublicher Akustik und imposanter Kulisse!
20160611_kr_eberb_03

Nach einer interessanten Klosterführung ging es dann nach Hochheim, wo es im Gutsausschank des Weingutes Preis leckere Weine und gutes Essen gab. Als die Gesellschaft das Weingut verließ, tauchte gerade ein Drehorgelmann auf, der für einen guten Zweck Geld sammelte. Nicht nur, dass seine Dose großzügig gefüllt wurde, nein, er bekam zu seinem Erstaunen auch gleich noch vokale Unterstützung, denn als die Orgel den Drunken Sailor anspielte, stimmte der Chor sogleich mehrstimmig ein! Noch ein beschwingtes Stück, dann ging es durch die kleinen Gassen mit hübschen Fachwerkhäusern zurück zum Bus. Die für den Tag angesagten Regenschauer blieben auch aus, sodass es ein rundum gelungener Ausflug war. Im Bus dankten alle dem Vergnügungsausschuss und hierbei besonders dem aktiven Sänger Hans Herbrand, der auch als Reiseführer agierte.

Text: Petra Reigber

20160611_pr_preis_02