Der Verein unter Walter Kemmer

Im Jahr 1957 wird das Männerquartett 1919 Eschborn wieder selbstständig. Walter Kemmer, der bis dahin Riegenleiter der Gesangsabteilung des Turnvereins war, wird zum 1. Vorsitzenden gewählt.

1969 –  Walter Kemmer, vierter von rechts

Zu dieser Zeit gehören dem Gesangverein 31 Mitglieder an. Das 40-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 1959 wird groß gefeiert. Über mehrere Festtage hinweg finden verschiedene Veranstaltungen statt. Sogar der Hessische Rundfunk kommt, um in der Eschborner Turnhalle die zu dieser Zeit sehr beliebte Rundfunk-Livesendung „Frankfurter Wecker“ zu produzieren.

In den 60er Jahren gelangt das Männerquartett unter dem Dirigenten Walter Börner und gemeinsam mit den Westerbachsängern zu beachtlichen Leistungen und großem Ansehen weit über Eschborn und die Region hinaus. Die Westerbachsänger sind junge Männer aus den Reihen des Männerquartetts, die sich mit Auftritten bei Fastnachtsveranstaltungen einen Namen machen. Sie werden für ihre Hits, die Joachim Fleißig in bester Fassenachtsmanier umtextet, gefeiert und sind auf bis zu zehn närrischen Veranstaltungen pro Wochenende vertreten. Mit dem Weggang des Chorleiters Walter Börner im Jahr 1971 lösen sich die Westerbachsänger auf.

1964 – die „Westerbachsänger“, eine Abteilung des Chores

Aus Anlass des 50-jährigen Vereinsbestehens im Jahr 1969 stiften die Sängerfrauen eine Vereinsfahne als Symbol der Verbundenheit aller Sänger, die im Rahmen eines großen Festkommerses geweiht wird.

1969 – 50-jähriges Jubiläum

Die Jubiläumsfeier ist jedoch mit erheblichen finanziellen Verlusten verbunden und zieht Austritte der Mitglieder nach sich, sodass schließlich nur noch zwölf Sänger übrig bleiben.

Nach langer Suche gewinnt der Verein im Jahr 1973 den neuen Chorleiter Peter Bolz, der dem Chor mit neuen Ideen Auftrieb gibt. Er bringt moderne Literatur ein und entwickelt die Idee, einen gemischten Chor zu gründen. Am 18. Februar 1974 findet die erste gemischte Chorprobe statt. Rasch steigt die Mitgliederzahl wieder. Im Februar 1975 besteht der Chor aus 17 Frauen und 15 Männern. Es folgen harmonische Jahre, in denen sich der Chor sehr auftrittsstark zeigt. Außerdem beteiligt sich der Verein im Jahr 1978 erstmals am Eschborner Weihnachtsmarkt sowie viele Jahre mit einem eigenen Verkaufsstand am Eschenfest.

Die 70er Jahre sind auch die Zeit, in der der Vorsitzende Walter Kemmer ein umfangreiches Arbeitsprogramm bewältigen muss. Er hat den stellvertretenden Vorsitz des Sängerkreises Frankfurt übernommen und ist außerdem Gründungsmitglied des Vereinsrings Eschborn, in dem er 10 Jahre den Vorsitz führt.

Dieter Struß, der dem Chor seit 1963 angehört, übernimmt im Jahr 1974 erste Vorstandsaufgaben als Schriftführer.