Besondere Geburtstagsfeier

Eine Geburtstagsfeier der besonderen Art

Wie nach jeder Chorprobe sitzen viele Sängerinnen und Sänger anschließend mit Ihrem Chorleiter gemütlich beisammen.
Dabei kommt es oft vor, dass Geburtstagskinder die Gelegenheit dazu nutzen, die Anwesenden kulinarisch zu verwöhnen.
Darüber hinaus wusste unsere Altistin Anna P. uns am 17. September 2012 mit einer kulturellen Einlage, einem Bauchtanz, zu begeistern.

Foto: Lisa ZirpisFoto: Lisa Zirpis

 

 

 

 

 

Fotos: Lisa Z.

Vor der visuellen Sinnesfreude referierte sie über diesen ältesten Tanz, den „rituellen Geburtstanz“, der so alt ist wie das Leben und sich durch die Jahrhunderte in Kunst, Literatur und Mythologie zurückverfolgen lässt. In gewissen Teilen der Welt existiert der Geburtstanz bis zum heutigen Tage und ist wichtiger Bestandteil der Stammesbräuche, z. B. in Zentralafrika, im russischen Kaukasus, in vielen Teilen des Nahen Ostens und Nordafrikas. Diese Art Tanz wurde bei den Maori-Frauen in Neuseeland erkannt und wird bis heute auf den Hawaii-Inseln als „Hula“ getanzt.
Der Tanz wandelte sich nach und nach unter dem Einfluss jeder Kultur, der er begegnete und wurde zu der Mischform, die wir heute als orientalischen Bauchtanz kennen.
Sängerinnen und Sänger waren überrascht von Anna P. Talent neben dem Gesang. Seit 1995 tanzt sie in einer kleinen Gruppe von Frauen.

Jürgen Förster