Das Jubiläumskonzert

Das Jubiläumskonzert

Unsere 100-jährige Vereinsgeschichte zog sich wie ein roter Faden durch das Jubiläumskonzert, zu dem sich rund 260 Besucher und 140 aktive Chorsängerinnen und -sänger eingefunden hatten.

Wir eröffneten das Konzert mit den drei a-cappella-Stücken, mit denen wir auch am 26. Mai 2019 an dem Volksliederwertungssingen in Heiligkreuzsteinach teilgenommen hatten.

Sodann nahm unser Moderator Timo Becker, stilecht ausgestattet mit einem schwarzen Zylinder, das Publikum mit auf eine Zeitreise zurück in das Jahr 1919, zu den Anfängen unseres Vereins. Er verstand es ausgezeichnet, auf erfrischende und unterhaltsame Art und Weise die vielfältigen Programmpunkte des insgesamt mehr als dreistündigen Konzertes zu einem harmonischen Ganzen zu verknüpfen. Dabei stellte er besonders unsere Verbundenheit mit den anderen Gastchören, der Konzertpianistin Oxana Grebneva und dem Turnverein Eschborn heraus. Kleine Anekdoten und Späße und sogar ein Gesangsbeitrag rundeten die amüsante Moderation ab. Bravo und danke, Timo!

Mit dem Sängerbund Wörrstadt verbindet uns eine ganz besondere Freundschaft. Seine beiden Chöre, die ebenso wie wir von Manfred Bender geleitet werden, traten sowohl allein als auch mit uns gemeinsam auf. Bei zwei Stücken wurden wir von Oxana Grebneva am Klavier begleitet. Die großartige Pianistin bereicherte das ansonsten nur aus Chorwerken bestehende Programm solistisch mit zwei Impromptus von Franz Schubert. Unser Frauenensemble präsentierte sich mit einem Popsong, einem a-cappella-Stück und einem Musicaltitel.

 

 

 

 

 

 

Songfire Eschborn unter der Leitung von Annette Marke begeisterte das Publikum mit vier Popstücken, und der Männergesangverein Vorwärts mit seinem Dirigenten Damian H. Siegmund animierte viele Zuhörer zum Mitsummen und Mitklatschen.

 

 

 

 

 

 

Dass Chormusik in jeder Altersklasse Anhänger findet, bewiesen die mehrfach preisgekrönten Kinder- und Jugendchöre LaCappella dolce, LaCappella nuova und DieJungs unter der Leitung von Veronika Bauer aus Friedrichsdorf-Burgholzhausen. Die jungen Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 9 und 20 Jahren gestalteten ein halbstündiges, vielseitiges Programm auf allerhöchstem Niveau und versetzten das Publikum in Verzückung. Mit Bravo-Rufen und Standing Ovations wurden sie verabschiedet.

 

 

 

 

 

 

Bevor wir uns mit einem allerletzten gesungenen „Schod is, dass’s scho zum Hoamgehn is…“ von unseren Zuhörern verabschiedeten, bedankte sich Heinz Högel mit einem kleinen Geschenk bei allen Chorleiterinnen und Chorleitern, der Vorsitzenden des Sängerbundes Wörrstadt Christa Oleschak, der Pianistin Oxana Grebneva und dem Moderator Timo Becker für ihre Teilnahme an dem gelungenen Jubiläumskonzert. Sein besonderer Dank galt darüber hinaus dem Hausmeister des Bürgerzentrums Niederhöchstadt, Alexander Rotärmel, der mit seinem unermüdlichen und geduldigen Einsatz ganz wesentlich dazu beigetragen hatte, dass die gesamten Feierlichkeiten zum 100-jährigen Vereinsjubiläum einen perfekten Rahmen erhielten.