Walter Kemmer verstorben

Walter Kemmer – langjähriger Vorsitzender des Gemischten Chores Eschborn verstorben

Am 16. Dezember 2015 verstarb Walter Kemmer im Alter von 91 Jahren.

Er war von 1951 bis 1980 der 1. Vorsitzende des Männerquartetts 1919, später des Gemischten Chores Eschborn, der sich seit kurzem „Singfonie Eschborn“ nennt.

In der Eifel geboren und durch Kriegswirren nach Eschborn gekommen, brachte ihn damals sein Schwiegervater Karl Bayer zu den Sängern. Bald darauf war er schon 1. Vorsitzender.

Politisch bedingt, wurde das 1919 gegründete Männerquartett im Dritten Reich an den Turnverein Eschborn 1888 gebunden. Unter dem Vorsitz von Walter Kemmer löste sich 1957 der Gesangverein wieder in die Selbstständigkeit.

Zu dieser Zeit zählte der Gesangverein 31 Mitglieder.

Walter Kemmer
Archivbild Walter Kemmer 1969 (rechts im Bild)

Anfang der Siebzigerjahre hatten die Sänger erhebliche Nachwuchsprobleme, so dass 1974 unter dem neuen Chorleiter Peter Bolz der Versuch unternommen wurde, gemeinsam mit Frauen zu singen, was den Chor bis heute auf über 60 Mitglieder wachsen ließ. Zu dieser Zeit hatte Walter Kemmer auch als stellvertretender Vorsitzender des Sängerbundes Frankfurt ein umfangreiches Arbeitsprogramm zu bewältigen.

Er prägte mit seinem unerschöpflichen Einsatz entscheidend die Belange des Gesangvereins bzw. Chores.

Walter Kemmer war außerdem Gründungsmitglied des Vereinsrings Eschborn und führte hier 10 Jahre den Vorsitz.

Text: Jürgen Förster