Chorprojekt Antwerpen

Gemischter Chor Eschborn beim Internationalen Chorfestival in Antwerpen, 1. bis 4. Mai

Nach mehreren Monaten des Probens war es endlich so weit: Über 50 Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores Eschborn reisten vom 1. – 4. Mai 2014 in die Rubens-Stadt Antwerpen zum Internationalen Chorfestival. Alle, auch die neuen Mitglieder, die eigens für dieses Projekt bei den Chorproben mitgesungen hatten und zum größten Teil inzwischen auch beigetreten sind, waren sich einig: Es war rundum schön. Gelungene Auftritte, bewegende Momente und eine Menge Spaß zeichneten auch die diesjährige Reise des Chores aus.

Auf der Hinreise stand ein Zwischenstopp in der niederländischen Stadt Maastricht auf dem Programm, den alle bei prächtigem Wetter genießen konnten. In Antwerpen bezogen die Sänger ein schönes Hotel in der Nähe des herrlich restaurierten Bahnhofs (einem der schönsten Europas, wenn nicht der Welt) und konnten von dort aus zu Fuß die gut erhaltene und imposante Altstadt erkunden. Die Festivalleitung stellte den internationalen Chören (z.B. aus Russland und der Schweiz) während des Aufenthaltes sehr kompetente Reiseführer zur Seite. Das für dieses Konzert vom Chorleiter Manfred Bender einstudierte Programm mit Chorwerken aus vielen europäischen Ländern und Epochen passte wunderbar in den Rahmen des internationalen Chorfestivals und zum eindrucksvollen Veranstaltungsort: Die St.-Carolus-Borromäus-Kirche, eine von Rubens mitgestaltete Barockkirche mit einer spektakulären Fassade.

Für den dritten Reisetag war eine Besichtigung der Stadt Brügge organisiert. Der mittelalterliche Stadtkern wurde im Jahr 2000 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Hier genossen die Sänger auch eine obligatorische Grachtenfahrt sowie die eine oder andere belgische Spezialität: eine Waffel, Pommes Frites oder eine der berühmten Pralinen.

Am Abend hatten die Veranstalter alle teilnehmenden Chöre zu einem Umtrunk mit kleinem Imbiss in einem historischen Festsaal eingeladen, bei dem die Teilnahmeurkunden feierlich überreicht wurden. Gemeinsam wurde die „Ode an die Freude“ gesungen und anschließend noch etwas mit Livemusik und Gesang gefeiert.

Den krönenden Abschluss der Reise stellte zweifellos der Auftritt in der beeindruckenden Sankt-Pauluskirche in Antwerpen dar. Diese prachtvolle Kirche mit beeindruckendem Barock-Interieur zählt zu den schönsten Europas. Hier durfte der Chor eine Heilige Messe mitgestalten.

Wieder daheim bereitet sich der Chor schon wieder auf neue Events im Juni vor, wie dem Mitwirken beim Benefiz-Sommer der Heinrich-von-Kleist-Schule und einem Auftritt beim Hessischen Chorfestival im Rahmen der Landesgartenschau in Gießen.

Text: Petra Reigber, Foto: Willi F.

Jürgen Förster begleitete und moderierte die Reise.