Die 80er Jahre bis zum Beginn des neuen Jahrtausends

Im Januar 1980 wird Dieter Struß zum 1. Vorsitzenden gewählt und löst damit Walter Kemmer ab, der das Amt beachtliche 23 Jahre lang inne hatte. Im Jahr 1982 wird durch die Umbenennung des Vereins in Gemischter Chor Eschborn (Männerquartett 1919) e.V. endlich dem Umstand Rechnung getragen, dass der Chor schon längst nicht mehr nur aus Männern besteht.

Im September 1984 übernimmt der heutige Chorleiter Manfred Bender erstmals den gemischten Chor. Er bringt frischen Wind ins Repertoire und legt Wert auf intensive Schulung der Sängerinnen und Sänger. Im Jahr 1990 beendet er seine Tätigkeit. Ihm folgen nacheinander Monika Vetter (1990 – 1994), Martin Höllenriegel (1994 – 1995), Heide Schimmelschmidt (1995 – 2000) und Annette Marke (2000 – 2008).

Die häufigen Wechsel in der Chorleitung beeinträchtigen jedoch nicht das enorme Engagement des 1. Vorsitzenden, vielmehr gibt er immer wieder neue und nachhaltige Impulse für das Chorleben in Eschborn. Im Jahr 1997 ruft er das Gemeinschaftskonzert aller Eschborner Chöre ins Leben. Diese Veranstaltung wird zum festen Bestandteil des kulturellen Angebots in Eschborn und findet 2023 bereits zum 11. Mal statt.

Ebenfalls aufgrund der Initiative von Dieter Struß gründet der Verein im Jahr 1995 einen Kinderchor unter der Leitung von Heide Schimmelschmidt. Er wird ein voller Erfolg. Unter dem Namen Drachenchor führen die kleinen Sängerinnen und Sänger mehrere Kindermusicals auf.

12.9.2004 – Konzert in der Stadthalle, Kinderchor Piccolino

Im Jahr 2001 bekommt der Chor mit Helene Albrecht eine neue Leiterin und verlegt seine Proben nach Niederhöchstadt in die Musikschule. Das zieht zwar einen Weggang vieler Kinder nach sich, dafür kommen aber neue dazu. Die auf 26 Kinder angewachsene Gruppe teilt sich auf in Ältere und Jüngere, sodass zwei Chöre entstehen, die sich Picollo und Picollino nennen. Nach dem Wegzug von Helene Albrecht übernimmt Nadja Gorbacheva die Chorleitung.

Im Jahr 2001 wird auch der junge Chor Songfire unter der Leitung von Annette Marke gegründet.

12.9.2004 – Konzert in der Stadthalle, Songfire