Neuorientierung unter Dieter Struß

Im Jahr 2008 befindet sich der Gemischte Chor Eschborn (Männerquartett 1919) e.V. im Umbruch. Der junge Chor macht sich als Songfire Eschborn e.V. selbstständig. Der Kinderchor hat sich bereits ein Jahr zuvor aufgelöst, weil das Interesse stark nachgelassen hat.

Am 26. Mai 2008 übernimmt Manfred Bender zum zweiten Mal die Chorleitung und bringt wieder neue, moderne Ideen ein.

26. Mai 2008 – Vereinshaus Eschborn K

Um bei Auftritten ein gleichermaßen zurückhaltendes wie auch elegantes einheitliches Bild abzugeben, wird als Chorkleidung „schwarz mit rotem Moment“ eingeführt – eine Farbkombination, die den gemischten Chor bis heute prägt.

Ende des Jahres 2008 unternimmt der Chor erstmals eine mehrtägige internationale Konzertreise. Das Besondere daran ist, dass im Rahmen eines Projekts auch Nichtmitglieder teilnehmen können. Mittlerweile finden solche Chorreisen regelmäßig alle zwei Jahre statt.

Am 5. Juli 2009 feiert der Verein sein 90-jähriges Bestehen bei einem Jubiläumskonzert in der Stadthalle Eschborn. Im Rahmen dieser Festveranstaltung erhält Dieter Struß für seine Verdienste den Ehrenbrief des Landes Hessen.

Im Jahr 2013 wird ihm die goldene Ehrennadel der Stadt Eschborn verliehen.