Mitgliederversammlung am 17. Juli 2023

Die Neuwahl des Vereinsvorstands bei der Mitgliederversammlung des Gemischten Chores Eschborn e.V. am 17. Juli 2023 verlief unspektakulär. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt und können somit ihre Vereinsarbeit in bewährter Weise fortsetzen.

Die Jahreshauptversammlung endete in diesem Jahr mit einem besonderen Highlight, nämlich der Ehrung von drei Mitgliedern für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit.

Seit beeindruckend langen 60 Jahren ist der Ehrenvorsitzende Dieter Struß Vereinsmitglied. Als Chorsänger war er jedoch tatsächlich schon viel länger aktiv, wie er in seiner Rede verriet. Er hatte in Eschborn gerade seine berufliche Karriere bei der Post begonnen, als sein Chef zu ihm sagte: „Wenn du in Eschborn arbeitest, singst du aber auch im Männerquartett!“ Dieser Aufforderung kam Dieter Struß gern nach und blieb dem Verein, der inzwischen längst ein gemischter Chor ist, bis heute treu. Und nicht nur das – im Jahr 1974 übernahm er Verantwortung im Vorstand, zunächst als Schriftführer, dann als Erster Vorsitzender. Diesen Posten hatte er von 1980 bis 2014 inne. Es war eine Zeit, in der Dieter Struß immer wieder neue und nachhaltige Impulse setzte und den Verein prägte. So rief er beispielsweise im Jahr 1997 das Gemeinschaftskonzert der Eschborner Chöre ins Leben, eine Veranstaltung, die sich als fester Bestandteil des kulturellen Angebots in Eschborn etabliert hat und – nach pandemiebedingter Zwangspause – in diesem Jahr zum elften Mal stattfand. Auch die internationalen Chorreisen, die der Verein seit 2008 unternimmt, gehen maßgeblich auf das besondere Engagement des Ehrenvorsitzenden zurück.

Dieter Struß erhielt als besonderes Jubiläumspräsent ein Apfelbäumchen, über das er sich sichtlich freute und das bestimmt einen schönen Platz auf seinem Grundstück im Spessart findet. Der heutige Erste Vorsitzende Heinz Högel erläuterte in seiner Laudatio die Hintergründe für diese Wahl: Einserseits solle die gewählte alte Apfelsorte – ein Roter Berlepsch – ein Symbol sein für die besonderen Verdienste, die Dieter Struß sich in der Vergangenheit bei seiner langen Vereinstätigkeit erworben habe. Andererseits stehe das junge Bäumchen für eine hoffnungsvolle Zukunft, nicht nur, aber auch für die Chormusik im Allgemeinen und den Verein im Speziellen, frei nach Martin Luther, der einst gesagt haben soll: „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“

Für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde Erika Struß geehrt. Sie gehört dem Verein seit 1982 an, war bis vor einigen Jahren aktive Sängerin und als Ehefrau des Ehrenvorsitzenden stets dessen tatkräftige Unterstützerin. Inzwischen ist sie nicht mehr aktives Ehrenmitglied.

Die Geehrten, unser Ehrenmitglied Erika Struß und unser Ehrenvorsitzender Dieter Struß (Bild: Sabine B.)

Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft als aktive Sängerin wurde Irina Seedorf-Pusch geehrt. Sie trat bereits 1996 in den Chor ein, ihre Auszeichnung war also schon zwei Jahre überfällig, wurde aber pandemiebedingt zurückgestellt.

Der Verein freut sich sehr, die Coronazeit unbeschadet überstanden zu haben, und nicht nur das; er hat sogar neue Mitglieder hinzugewonnen. Nach einem erfolgreichen, gut besuchten Konzert der Eschborner Chöre am 9. Juli 2023, bei dem sowohl das Frauenensemble des Vereins als auch die singfonie (der gemischte Hauptchor) auftraten, geht es nun in die Sommerpause. Gleich nach den Ferien startet jedoch schon das nächste Projekt der singfonie, nämlich die Vorbereitung auf eine Chorreise vom 14. bis 18. Dezember 2023 nach Wien zum Internationalen Adventssingen. Sängerinnen und Sänger, die Interesse haben, sich an diesem Projekt zu beteiligen, sind herzlich willkommen; eine Vereinsmitgliedschaft ist dafür nicht erforderlich. Hierzu findet am 4. September 2023 um 19:00 Uhr ein Info-Abend im Mehrgenerationenhaus in Eschborn statt. Um unverbindliche Voranmeldung wird gebeten unter info@gemischter-chor-eschborn.de oder Telefon 06196 42006.