Verleihung der Zelter-Plakette

Verleihung der Zelter-Plakette

Am 9. Juli 2023 wurde dem Gemischten Chor Eschborn e.V. durch den Bürgermeister der Stadt Eschborn, Adnan Shaikh, beim Gemeinschaftskonzert der Eschborner Chöre im Bürgerzentrum Niederhöchstadt die Zelter-Plakette verliehen. Unser Bürgermeister, der hier gewissermaßen in Vertretung des Bundespräsidenten handelte, gab zu, selbst erstmal nicht gewußt zu haben, was die Zelter-Platte eigentlich ist. Das ist verzeihlich, denn selbst in der Chorszene wissen das nicht alle, betrifft sie doch nur Chorvereine, die schon sehr lange bestehen. Dazu unten mehr.

Wir hätten diese Auszeichnung eigentlich schon zu unserem 100-jährigen Vereinsjubiläum 2019 erhalten sollen, entschieden uns allerdings ob der Auslastung durch die vielfältigen Aktivitäten des Jubiläumsjahrs dagegen. Die Verleihung sollte dann im würdigen Rahmen 2020 stattfinden.

Die Corona-Pandemie machte uns aber einen Strich durch die Rechnung. Verleihungsanläufe in den Jahren 2020 und 2021 scheiterten. 2022 entschieden wir uns dann, die Verleihung der Plakette durch unseren Bürgermeister beim nächsten von uns ausgerichteten Chorkonzert in der Stadt anzustreben. Und das war dann letztzlich erst 2023 der Fall.

Doch was ist die Zelter-Plakette eigentlich?

Die Zelter-Plakette wurde durch Erlass vom 07.08.1956 von Bundespräsident Theodor Heuss als staatliche Auszeichnung für Chorvereinigungen gestiftet, die sich um die Chormusik und das Volkslied verdient gemacht haben. In den Richtlinien zum Erlass heißt es: „Die Zelter-Plakette ist als Auszeichnung für Chöre bestimmt, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik und des deutschen Volksliedes und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben.“

Die Zelter-Plakette ist benannt nach dem deutschen Musiker Carl Friedrich Zelter (1758 – 1832). Er war Gründer der „Berliner Liedertafel“, die als erster Männerchor der deutschen Geschichte gilt. Eine staatliche Anerkennung für Amateurchöre aus Anlass ihres 50-, 75- und 100-jährigen Bestehens gab es erstmals in den 1920er Jahren; diese Zelter-Plaketten wurden bis 1942 verliehen. Nach dem Krieg ergriff der Deutsche Sängerbund die Initiative, die Zelter-Plakette als staatliche Anerkennung für langjährige Bemühungen und besondere Leistungen auf dem Gebiet des Chorgesanges wieder ins Leben zu rufen.

Quellen:

https://www.deutscher-chorverband.de/service/zelter-plakette
https://bundesmusikverband.de/zelter-plakette/
https://www.chorverband-duesseldorf.de/verband/historie/kapitel-1/