Adventszeit bei der singfonie und den singfonie Ladies

Adventszeit bei der singfonie
und den singfonie Ladies


Nach dem erfolgreichen Konzert der Eschborner Chöre am 21.09.2025, an dem unser Verein als Veranstalter mit beiden Chören teilnahm, kehrte zum Jahresende etwas Ruhe in unsere Aktivitäten ein. Während die singfonie sich hauptsächlich damit beschäftigte, Stücke für den gemeinsamen Auftritt der Eschborner Chöre beim Eröffnungssingen des Weihnachtsmarktes einzustudieren, haben die singfonie Ladies mit der Erweiterung ihres Repertoires begonnen.


Mitgliederversammlung am 10.11.2025

Unspektakulär verlief unsere diesjährige Mitgliederversammlung, bei der der gesamte Vorstand einstimmig wiedergewählt wurde. Zuvor hatten Heiner als 1. Vorsitzender und Ellen als 1. Kassenwartin den Tätigkeits- bzw. Kassenbericht für 2024 abgegeben und der Vorstand war auf Empfehlung der Kassenprüfer entlastet worden. Zum Abschluss berichteten Manfred und Bettina über ihre Arbeit mit der singfonie bzw. den singfonie Ladies und die Entwicklung der Chöre und gaben einen Ausblick auf künftige Aktivitäten und mögliche Konzerte.


Volkstrauertag am 23.11.2025

Eigentlich stand unsere Teilnahme am Volkstrauertag dieses Jahr nicht auf dem Programm. Nachdem aber der zunächst vorgesehene Chor abgesagt hatte, fragte die Stadt Eschborn an, ob wir kurzfristig einspringen könnten, und selbstverständlich sagten wir nicht nein. Mit einem zwar personell reduzierten, aber dennoch singfähigen Chor begleiteten wir die städtische Gedenkveranstaltung mit den Stücken “Signore delle cime” sowie “Heilig, heilig” aus der Deutschen Messe von Schubert.


Weihnachtsmarkt Eschborn am 06./07.12.2025

Alle Jahre wieder präsentieren wir uns mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Auch dieses Mal bewiesen wir einmal mehr, dass wir nicht nur große Freude am gemeinsamen Singen haben, sondern die Sängerinnen und Sänger sich gerne auch darüber hinaus engagieren. Sie spendeten Selbstgebackenes und Selbstgebasteltes, verpackten es liebevoll, dekorierten den Stand adventlich und bestückten ihn mit Ware, leisteten Standdienste und halfen beim Abbau. Plätzchen und Nussecken, Orangengrog und heißer Sliwowitz erwiesen sich als Verkaufsschlager, sodass ein erfreulicher Gewinn für die Vereinskasse erzielt werden konnte. Der Vorstand bedankt sich an dieser Stelle nochmals herzlich bei allen Vereinsmitgliedern, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, ganz besonders aber bei Petra Reigber, die in bewährter Weise für die Organisation sorgte und alle Strippen in der Hand und jederzeit den Überblick behielt.

Eine schöne Tradition ist auch die musikalische Darbietung zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes am Samstagnachmittag. Rund 30 Sänger und Sängerinnen aus verschiedenen Eschborner Chören hatten unter der Federführung von Malte Bechtold von der Evangelischen Kirchengemeinde vier A-cappella-Stücke einstudiert. Da er allerdings krankheitsbedingt ausfiel, übernahm kurzfristig Antonia Keßler das Dirigat und sorgte für einen gelungenen Auftritt, mit dem der Chor zur Einstimmung auf das zweite Adventswochenende beitrug.


Weihnachtsfeier am 15.12.2025

Nachdem wir in den letzten Jahren auf eine Weihnachtsfeier verzichtet hatten, weil uns das zusätzlich zum Weihnachtsmarkt und den Adventskonzerten zu viel geworden wäre, nahmen wir uns in diesem Jahr endlich einmal wieder Zeit dafür. Das erwies sich als gute Entscheidung. Mit fast 60 Mitgliedern und Gästen füllten wir den Saal des Eschborn K bis an seine Grenzen.

Im Foyer war ein Buffet mit zahlreichen Köstlichkeiten aufgebaut, die hauptsächlich aus den Küchen der Mitglieder kamen. Es wurde allerdings erst eröffnet, nachdem unsere Sopranistin Karin sich mit jeweils einem Solo-Stück aus Operette und Musical von der singfonie verabschiedet hatte, die sie zum Jahresende verlässt.

Der von ihr verursachte Ohrwurm “Ich hab getanzt heut Nacht” wurde später abgelöst vom ebenso hartnäckigen Ohrwurm “Country Roads”, dargeboten von Solveig und Axel, die dabei – kaum verwunderlich – von zahlreichen Mitsingenden begleitet wurden. Aber das waren bei weitem nicht die einzigen Programmbeiträge: Irina und Gisela spielten vierhändig und auch solo Klavier, Irina und Axel sowie Gaby präsentierten Amüsantes und Axel, Irina und Solveig sangen in wechselnder Besetzung mehrere Stücke. Spontan setzte sich auch Oxana, die uns schon bei vielen Konzerten als Pianistin begleitet hat, an den Flügel und spielte ein Solo-Stück für uns.

Dann wurde es noch einmal feierlich, denn es gab fünf Jubilarinnen, die für ihre mindestens 10-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt wurden. Außerdem bedankte sich Heiner bei Manfred und Bettina für ihr Engagement in der Chorleitung sowie bei Petra für ihren wieder einmal großartigen Einsatz beim Weihnachtsmarkt mit je einem Gutschein.

Zum Abschluss sangen wir in Begleitung von Manfred am Klavier noch drei Weihnachtslieder, bevor wir den Abend allmählich ausklingen ließen.

Noch einmal herzlichen Dank an alle, die in vielfältiger Weise zum Gelingen der Weihnachtsfeier beigetragen haben. Euer Engagement und euer Gemeinschaftssinn tragen den Verein, das ist wunderbar! Der Vorstand wünscht allen einen ruhigen und besinnlichen Jahresabschluss und einen guten Start ins nächste Jahr.

Text: Sabine Baumgart, Bilder: A. Linder, P. Reigber, S. Baumgart)